Ausstellung #cdf250 auf den Spuren Caspar David Friedrichs

Es begann alles mit einer Meldung zur der im Dezember 2023 in der Hamburger Kunsthalle beginnenden Ausstellung „CASPAR DAVID FRIEDRICH Kunst für eine neue Zeit“ irgendwo in den Weiten des Internets. 
Wäre das nicht etwas für eine Ausstellung auf Usedom in der Galerie Usedomfotos, wo doch fast jeder Fotografierende irgendwann von dem Begründer der Romantik bewusst oder unbewusst beeinflusst scheint? Aber Gemälde in der Fotogalerie? Das gab es in 10 Jahren noch nie. 
Welche Motive des Meisters sind für uns heute besonders inspirierend? Wie intensiv ist die Verbindung nach Vorpommern? Wie an hochwertige Reproduktionen kommen? Welche Künstler einladen mitzumachen? Geht es überhaupt in der kleinen Galerie? Gibt es nicht schon so viel CDF  in 2024? Fragen über Fragen …
Erst einmal lesen, Kataloge blättern, den Meister kennen lernen.
Man müsste einige seiner Werke in Originalgröße reproduzieren, mit prunkvollen Goldrahmen versehen und den Fotos gegenüberstellen. Vielleicht darum bitten, Motive einzuschicken, etwas Interaktives probieren. Schnell war klar, sein „Wanderer über dem Nebelmeer“, der „Mönch am Meer“, „Das Eismeer“ und seine „Kreidefelsen auf Rügen“ dürfen nicht fehlen. Seine Werke sind gemeinfrei, doch die frei verfügbaren Dateien nicht geeignet für Reproduktionen in Originalgröße. Einfacher als gedacht, war es die Museen in Berlin, Dresden, Hamburg und Winterthur von der Idee zu überzeugen und das Material für gute Reproduktionen bereitzustellen – Caspar David Friedrich auf Usedom, das könnte also klappen.
Die Arbeit aber sollte erst beginnen: Reproduktionen beauftragen, Rahmen besorgen, Plakate und Flyer entwerfen, Hobbyfotografen für Polaroids begeistern, Profis überzeugen auszustellen, die Galerie umgestalten, eine Wand schwarz streichen und und und …
Das Wichtigste aber war, zu versuchen, den Künstler zu verstehen. Warum hat er so gemalt in seiner Zeit? Wer war er? Also lesen, betrachten, wieder lesen, wieder betrachten.

Mönch am Meer im Zentrum der Ausstellung


Nun hängen sie da, sieben Reproduktionen Caspar David Friedrichs in prunkvollen goldenen Rahmen auf einer schwarzen Wand, daneben Werke von Digitalkünstlern mit Künstlicher Intelligenz erstellt, eindrucksvolle Fotos verschiedener Künstler:innen und zahlreiche Polaroids. Und vermutlich wird es für viele Kunstinteressierte eine sehr viel persönlichere Begegnung mit den Werken Caspar David Friedrichs als in den übervollen Ausstellungen in Winterthur, Hamburg Berlin, Greifswald und Dresden rund um den Geburtstag des Meisters.
Kilian Schönberger, der Fotograf des deutschen Waldes, der den Anstoß, Deutschlands Landschaften ab 2010 intensiv zu fotografieren, Caspar David Friedrich zuschreibt ist mit zwei Werken vertreten. So ist es auch kein Zufall, dass sein Buch „Lockruf der Einsamkeit: Eine fotografische Sehnsuchtsreise auf den Spuren von Caspar David Friedrich“ zu dessen 250. Geburtstag erschienen ist. Die unverwechselbaren Fotos der Wahlrüganerin Iwona Knorr hängen neben den Kreidefelsen Caspar David Friedrichs. Ihr aktueller Fotoband „RUGIA“ zeugt von einem ganz besonderem Blick auf Deutschlands größte Insel. Es gibt Fotos der mehrfachen Preisträgerin des SUNSPOT AWARD Usedom 2021 Virginie Holzner aus dem Elbsandsteingebirge, drei Fotos der Serie „The Traveller“ des Potsdamer Fotografen Ralph Gräf neben den Werken der Digitalkünstler Dirk Fleischmann und Arndt-Christoph Föcks und der Fotograf:innen Katharina Bremer, Lothar Wölfel und Matthias Gründling.
Gedanken Caspar David Friedrichs und seiner Verehrer und Kritiker gilt es auf sich wirken zu lassen, genau wie den QR-Codes zu folgen, die es gestatten die Künstler:innen näher kennenzulernen oder sich die Werke Friedrichs in Audiodateien erklären zu lassen.
Das ganze Jahr über werden immer wieder neuen Polaroids von EUCH und IHNEN zu sehen sein.
Abgerundet wird die Präsentation durch die neue Outdoor Ausstellung auf dem Kirchplatz in Zinnowitz, die durch eine Förderung vom Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg unterstützt wurde.
Wir freuen uns, dass wir als Galerie Usedomfotos die Ausstellung “#cdf250 auf den Spuren Caspar David Friedrichs, zwischen Romantik und Instagram“ gemeinsam mit der Kurverwaltung des Ostseebades Zinnowitz präsentieren dürfen und hoffen schon bald auf Ihren Besuch.
Sehr herzlich laden wir Sie ein, am 30. März 2024 um 14:00 Uhr zur Vernissage der Friedrich Ausstellung auf Usedom in die Galerie auf dem Kirchberg in Zinnowitz zu kommen. Lassen Sie sich mit uns in die Welt der Romantik entführen.
Christina Kämmerer und Matthias Gründling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.